Pumpen für Bohrmaschinen

Bohrmaschinenpumpen werden auch als Pumpenaufsatz für Bohrmaschinen bezeichnet. Diese Pumpen sind klein und handlich, sollten aber zur Sicherheit auf einem Holzbrett oder ähnlichem geschraubt werden.

Der Aufbau der Pumpen ist meist der gleiche. Die Pumpe wird in ein Bohrmaschinenfutter eingespannt. Die Bormaschine treibt dann das Verbaute Impeller-Rädchen an. Die Impeller bestehen bei diesen Pumpen aus Gummi. Die Pumpen sollte man nie trocken betreiben da der Gummi schnell heiß wird. Der Impeller wird durch die geförderte Flüssigkeit gekühl.

Einsatzzwecke einer Pumpe für Bohrmaschinen

Diese kleinen Pumpen lassen sich nicht nur für Heizöl einsetzen.

Im Garten lassen sich damit wunderbar auch Regenfäßer leer pumpen. Oftmals werden Pumpen für Bohrmaschinen beim befüllen bzw. entleeren von Wasserbetten genutzt.

Wichtig beim Einsatz, werden die Pumpen für Schmutzwasser eingesetzt kommt es schnell zum Verschleiß der Mechanik. Die Welle der Pumpe wird in eine Bohrmaschine eingespannt, dabei solltest du lieber 2 mal kontrolliert das die Schlagfunktion deaktiviert ist.

Schematische Darstellung einer Impeler Pumpe

Die Förderleistung einer Bohrmaschine hängt logischerweise von der eingesetzten Maschine ab. Angaben wie 1500 Liter pro Stunde können natürlich nur mit einer entsprechenden Bohrmaschine erreicht werden. Zwar lässt sich ein Pumpenaufsatz auch mit einem Akkuschrauber betreiben, allerdings wird dabei die Förderleistung geringer ausfallen.

Vor dem ersten Einsatz sollten die Pumpen kurz mit warmem Wasser durchgespühlt werden. Die Hersteller verwenden meist ein Fett um den Kunzstoff bzw. das Implerrädchen geschmeidig zu halten.

Wolfcraft Bohrmaschinenpumpe, Kunststoffgehäuse

Die beiden Pumpen von Wolfcraft sind fast Baugleich. Lediglich die Anschlüsse unterscheiden sich. Das Modell 2202000 hat jeweils eine Festverbaute Tülle für Saugseite und Ablassseite. Die andere Pumpe hat jeweils ein 3/4 Zoll Aussengewinde.

Durch die größeren Öffungen des Modells 2207000 lässt sich im Vergleich etwas mehr befördern. Der Hersteller gibt für das "kleine" Modell 1300 Liter Pro Stunde an, das "große" schafft 3000 Liter pro Stunde.

Diese Angaben finde ich etwas gewagt da es doch sehr auf die angeschlossene Bohrmaschine ankommt. Ebenfalls wichtig ist auch die länge des Saugschlauchs, Ansaughöhe und die Flüssigkeit selbst.

Die Pumpen wurden von einer vielzahl der Kunden sehr gut bewertet, 62% (Modell 2202000) bzw. 71% (Modell 2207000) der Bewertungen haben 5 Sterne.

Ein paar Kunden berichten das die Pumpe undicht ist. Sicherlich sind die Pumpen auch nicht für die Ewigkeit gebaut, dass entschuldigt aber keine undichtigkeit.

Wolfcraft Bohrmaschinenpumpe, Metallgehäuse

Einen wertigeren Eindruck macht da schon die Wolfcraft-Pumpe im Metalgehäuse. Dies spiegelt sich auch in den Kundenbewertungen wider. Als sehr gut, mit 5 Sternen, wurde diese Pumpe von 82% der Kunden die eine Bewertung abgegeben haben eingestuft. Aktuell (18.02.2018) wurde diese Pumpe 174 mal bewertet.

Ansaug- und Abfluss-Seite verfügen über eine 3/4 Zoll Außengewinde.

AGT Pumpenaufsatz für Bohrmaschine

Hier mal ein Beispiel für eine Pumpe die scheinbar nicht zu gebrauchen ist. Zumindest hat die Pumpe von 50% der 28 Bewerter nur einen Stern erhalten (Stand 18.02.2018). Da hat der Hersteller definitiv Nachholbedarf.